Studienstart der Hochschule Ansbach am kunststoffcampus bayern

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Am 4. Oktober 2022 wurden im Studienzentrum Weißenburg im kunststoffcampus bayern die neuen Studienanfänger offiziell begrüßt.

Damit sind die Erstsemester der berufsbegleitenden Studiengänge Angewandte Kunststofftechnik (AKT), Strategisches Management (SMA) und Wertschöpfungsmanagement (WSM) den ersten Schritt in ihre akademische Laufbahn gegangen.

Dieser „erste Schritt“ wurde begleitet von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich (Vizepräsident der Hochschule Ansbach), Herrn Frank-André Schlipp (Geschäftsführer der School of Business and Technology) den Studiengangleitern Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas Müller-Lenhardt (AKT), Herrn
Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama (SMA) und Herrn Erwin Stallwitz (WSM) sowie den Studiengangassistentinnen.

Die Entscheidung neben dem Beruf zu studieren ist sicher eine Herausforderung. Dass es machbar ist, bestätigen aber die vielen erfolgreichen Absolventen der vergangenen Jahre. Mit einem guten Zeitmanagement muss man weder Beruf noch Privatleben vernachlässigen.

Es wurde betont, dass diese Studiengänge an keiner „Massenuni“ starten. Bei uns geht der Einzelne nicht verloren. Der Kontakt zwischen den Studierenden, Professoren und Dozierenden ist eng. So können die Studierenden den Unterricht aktiv mitgestalten und das Gelernte direkt in die
Praxis umsetzen, da die Konzeption der Studiengänge am realen Bedarf der Unternehmen ausgerichtet ist. Unter diesen Bedingungen können die Studierenden zuversichtlich sein, das Studium erfolgreich abzuschließen, auch wenn Ihnen nichts geschenkt wird.

Das Studienzentrum Weißenburg bietet einerseits ein wichtiges Fundament für die wohnortnahe akademische Weiterbildung. Andererseits hat das Einzugsgebiet des Studienzentrums inzwischen einen Radius von 200 km und mehr. Manche Studierende kommen auch aus weit entfernten Bundesländern und sogar aus Österreich.

Es hat sich offensichtlich herumgesprochen, dass man hier gut studieren kann. Denn die meisten Studierenden kommen aufgrund von persönlicher Weiterempfehlung.

Unter den Erstsemestern waren auch Modulstudierende der Studiengänge AKT und SMA. Es ist in beiden Studiengängen möglich, im sog. Modulstudium nur einzelne Fächer der Studiengänge zu belegen. Nach und nach kann im Laufe der Zeit dann das komplette Studium schrittweise absolviert werden. Man kann sich später aber immer noch in das komplette Studium einschreiben.

Bei einem anschließenden Get-together am Buffet konnten die neuen Studierenden erste Kontakte zu Ihren Kommilitonen und Dozierenden knüpfen und die Grundlagen für ein vertrauensvolles Netzwerk und zielgerichtetes Studium legen.

Sollten auch Sie beim nächsten Studienstart dabei sein wollen:

Die Anmeldung zum Modulstudium ist zum Sommer- und Wintersemester möglich. Die Anmeldung zum kompletten Studiengang beginnt ab 2. Mai 2023.

Zulassungsberechtigt sind beruflich Qualifizierte mit betrieblicher Ausbildung und dreijähriger Berufserfahrung, idealerweise mit einer Weiterbildung zum Fachwirt, Betriebswirt, Meister oder Techniker. Im Studiengang AKT kann man aber auch direkt nach dem (Fach-)Abitur einsteigen.

Erste Informationen zu den Studiengängen AKT, SMA und WSM finden Sie auch unter: www.hs-ansbach.de/akt, www.hs-ansbach.de/sma und www.hs-ansbach.de/wsm

Unser Team berät Sie jederzeit sehr gerne auch persönlich.

Loading...