Standardisierung und Digitalisierung

Online-Seminar am 08.03.2022

teilnehmer-screenshot.png

Die 8. Veranstaltung (online) von #DieWirkt hat sich rund um die Themen „Digitalisierung“ und „Standardisierung“ in der CIrcular Economy gedreht. Dafür hatten wir mit Christian Schiller (cirplus) und Felix Philipp (SYSTEMIQ) zwei Experten auf dem Gebiet zu Gast. Den Anfang machte Christian Schiller mit seiner Präsentation. Er gab uns einen Einblick in die digitale Plattform von cirplus, welche ihren Fokus auf den Ver- und Einkauf von Rezyklaten und Kunststoffabfällen legt und zeigte uns gleichzeitig die Vorteile einer digitalen Lösung auf. Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden, anhand der neuen DIN SPEC 91446, die Bedeutung von Normen bei der Transformation zur Circular Economy aufgezeigt.


Im Anschluss ergriff Felix Philipp das Wort und sprach über den „digitalen Produktpass“ als Instrument der Circular Economy. Dabei gab er eine ungefähre Prognose ab, zu welchem Zeitpunkt der Produktpass in der Kunststoffbranche eingeführt wird und welche Pflichten und Herausforderungen für die Unternehmen damit einhergehend kommen werden. Auch hier zeigte sich wieder, dass eine gute, informative Vorbereitung auf die kommende Transformation den Unternehmen in Zukunft einen Vorteil verschaffen kann.


 
#kreislaufwirtschaft #weiterbildung #THD #digitalisierung #standardisierung #digitalerproduktpass

esf_logo_4c_02.jpg

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Loading...