Neue Ideen für die Kreislaufwirtschaft

Seminar und Netzwerktreffen am 10.05.2022

Zur 10. Veranstaltung von #DieWirkt präsentierten sechs Firmen / Start-Ups den Teilnehmenden innovative zirkuläre Ansätze bzw. nachhaltige Produkte. Zu Gast beim hybrid durchgeführten Seminar am kunststoffcampus bayern in Weißenburg waren:

rhinopaq_kachel_grau_2.png circulatemore_kachel_grau.png beworm_kachel_grau.png wastereduction_kachel_grau.png zolitron_kachel_grau_2.png carbonauten_kachel_grau.png

Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in digitale Lösungen für das Abfallmanagement, in die Themen nachhaltige Verpackungen / Mehrweg, in die Entwicklung CO2-neutraler Materialien, in die Entwicklung eines biokatalytischen Recyclingverfahrens sowie in einen Ansatz zur Kunststoffkompensation von sinnvoll eingesetzten Kunststoffprodukten.

diewirkt_v10_eleonore.jpgdiewirkt_v10_online-teilnehmer.pngdiewirkt_v10_technik.jpgdiewirkt_v10_ruth.jpg

Durch die verschiedenen Ansätze konnte den Netzwerkteilnehmenden ein weiterer Blickwinkel auf das Thema Circular Economy eröffnet werden. Hierbei wurde nochmals deutlich aus wie vielen verschiedenen Richtungen eine zirkuläre und nachhaltige Kunststoffindustrie angestrebt wird. Das große Interesse aller Beteiligten spiegelte sich in vielen anregenden Diskussionen während des offiziellen Teils der Veranstaltung, als auch beim lockeren Netzwerken zum Abschluss des Tages wieder. 

 

#kreislaufwirtschaft #weiterbildung #THD #startup

esf_logo_4c_02.jpg

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Loading...